FAQ
Wie ist der Buchungsprozess?
Wir freuen uns, dass Sie sich zu einer Buchung bei uns entschlossen haben. Auf der Website Ihrer ausgewählten Finca können Sie die Buchung tätigen, dort gelangen Sie über den Reiter „zur Buchung" zum Fuß der Website, dem Buchungsbereich.
Dort können Sie auswählen, ob Sie eine verbindliche Buchung oder eine unverbindliche Anfrage tätigen möchten. Eine Anfrage ist nur zu empfehlen, wenn Sie sich noch nicht sicher bei der Buchung fühlen. Sie können dort unter Ihren Daten auch etwaige Fragen zur Buchung oder zur Finca stellen, welche wir Ihnen schnellstmöglich beantworten. Bitte beachten Sie, dass eine Anfrage keine Vorreservierung ist, da wir diesen Service generell nicht anbieten. Um sicherzustellen, dass der von Ihnen gewünschte Zeitraum nicht belegt wird müssen Sie diesen verbindlich buchen.
Dies kann ganz einfach durch Angeben Ihrer Daten über unsere Website erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen keine telefonischen Buchungen entgegennehmen können. Die hauptbuchende Person muss allgemein min. 18 Jahre alt sein. Bitte achten Sie aber darauf, dass je nach Finca auch ein höheres Mindestalter vorgeschrieben sein kann. Einige unserer Eigentümer begrüßen lieber Mieter über 25 oder 30 Jahren auf Ihren Fincas, diese Information finden Sie dann auf der Website der Finca.
Welche Kundendaten sind bei der Buchung nötig?
Für die Buchung benötigen wir Ihre Namen, die E-Mail-Adressen, die vollständige Adresse, eine aktuelle Telefonnummer und die Ausweisnummer der hauptbuchenden Person. Bitte achten Sie hierbei darauf, dass Ihr E-Mail-Postfach nicht überfüllt ist, damit Sie unsere E-Mails empfangen können. Sollte Sie auf eine Rückmeldung unsererseits warten, könnte diese sich gegebenenfalls auch im SPAM-Ordner befinden.
Wann erhalte ich die Buchungsbestätigung?
Beim Abschließen einer Buchung erhalten Sie von uns zunächst eine automatische Eingangsbestätigung. Sobald wir Ihre Buchung bearbeitet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung als PDF (im Anhang) wo Sie auch alle Details Ihrer Buchung einsehen können. Sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, schauen Sie bitte auch nochmal im Spam-Ordner nach, erfahrungsgemäß landen unsere E-Mails manchmal dort. Wenn Sie definitiv keine E-Mail finden, wenden Sie sich bitte an uns, dann könnte es ein Problem beim Absenden Ihrer Buchung gegeben haben.
Kann ich meine Flugdaten nachreichen?
Ich habe meine Finca schon gebucht, allerdings habe ich derzeit noch keine Flugdaten.
Gerne können Sie die Flugdaten erst zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen, sobald Sie die Flüge gebucht haben. Bitte tragen Sie Ihre Flugdaten spätestens etwa 5 Wochen vor Anreise ein.
Bitte tragen Sie aber Ihre Ausweisnummer und Handynummer schon jetzt ein, da der Besitzer diese Daten umgehend benötigt.
Was ist die Mindestmietdauer?
Was bedeutet Mindestmietdauer?
Die Mindestmietdauer ist die vom Vermieter geforderte Mindestanzahl von Nächten. Somit muss jede Buchung mindestens X (meist 5 oder 7) Nächte lang sein. Eine längere Buchung ist selbstverständlich stets möglich (im Rahmen des Belegungskalenders). Eine Buchung kürzer als die Mindestmietdauer ist leider nicht möglich.
Ich kann die Mindestmietdauer nicht einhalten, darf ich trotzdem buchen?
Leider können wir die Mindestmietdauer nicht verändern, da diese von dem Vermieter vorgegeben ist. Sollten saisonale Angebote eine kürzere Mindestmietdauer zulassen schreiben wir dies auch auf der Website aus. Es wäre jedoch eine Möglichkeit für die sieben oder fünf Nächte entsprechend zu buchen, dann ermöglicht Ihnen der Vermieter auch gerne einen späteren Check-in oder einen früheren Check-Out.
Was sind buchbare Zeiträume?
Warum können bestimmte Zeiträume nicht ausgewählt werden, obwohl sie frei sind?
Unsere Vermieter legen selbst fest, wie lange die Mindestdauer pro Aufenthalt sein soll. Gleiches gilt für die An- und Abreisetage und ob Lücken zwischen zwei Aufenthalten zulässig sind. Bei einigen Häusern ist die Anreise aus organisatorischen Gründen nur an bestimmten Wochentagen seitens Vermieter bzw. Verwalter möglich. Durch das Zusammenspiel dieser Regeln kann es passieren, dass bestimmte Zeiträume im Buchungsformular nicht wählbar sind, obwohl diese als frei gekennzeichnet sind.
Haben Sie dennoch Interesse an einem nicht wählbaren Zeitraum, so ist eine individuelle Anfrage beim Besitzer im Rahmen einer Last-Minute Anfrage (ca. 5 Wochen vor Anreise) möglich.
Ab wann kann ich eine Finca buchen?
Wie weit im Voraus kann ich eine Finca buchen?
Die Saisonpreise werden von den Vermietern vorgeschrieben und uns jedes Jahr individuell zugesandt. Viele Besitzer öffnen den Kalender meist im Sommer des laufenden Jahres für die nächste Saison. Normalerweise haben wir dann gegen Ende des Jahres alle Preise erhalten.
Meine gewünschte Finca ist noch nicht für nächstes Jahr buchbar, wann wird der Kalender geöffnet?
Sollten Sie sich bereits für einen Fincaurlaub im nächsten Jahr interessieren aber Ihre Daten noch nicht auf dem Buchungskalender finden, müssen wir Sie leider um etwas Geduld bitten. Wir werden den Kalender dieser Finca öffnen, sobald wir die aktuellen Preise des Vermieters erhalten haben.
Gibt es die Möglichkeit der Buchungsoption bzw. Vorreservierung?
Ich brauche noch etwas Zeit um mich für die Buchung zu entscheiden, kann ich den Zeitraum für mich blockieren lassen?
Fincallorca bietet die Möglichkeit zur Vorreservierung (Buchungsoption) nicht an. Wir bieten die Möglichkeit zur Sofortbuchung an und müssen die Kalender daher aktuell halten.
Sollten Sie noch etwas Bedenkzeit brauchen, können Sie gerne eine unverbindliche Anfrage stellen, um bereits die Kosten einsehen zu können. Wenn die Finca in der Zwischenzeit bereits vergriffen wurde, können wir Ihnen sicherlich helfen ein neues, ebenfalls geeignetes, Objekt zu finden.
Was heißt "Adults Only"?
Wir respektieren die Wünsche der Fincabesitzer, an wen Sie vermieten möchten. So gibt es sehr Familien- bzw. Kinderfreundliche Fincasbesitzer, aber auch diejenigen, die lieber keine Kinder auf Ihrer Finca begrüßen. Ebenso ist es für manche Reisende wünschenswert, zu wissen ob die Finca für Kinder geeignet ist oder nicht. Genau dafür gibt es die Filterfunktion "Adults Only“. Diese Einstufung kann zum Teil an örtlichen Gegebenheiten liegen, aber auch mit Erfahrungen der Fincabesitzer zusammenhängen.
Das Mindestalter aller Reisenden einer "Adults Only“ Finca muss bei Reiseantritt 16 Jahre sein.
Gibt es ein Mindestalter bei Buchung?
Die hauptbuchende Person muss allgemein min. 18 Jahre alt sein. Bitte achten Sie aber darauf, dass je nach Finca auch ein höheres Mindestalter vorgeschrieben sein kann. Ein paar unserer Eigentümer begrüßen lieber Mieter über 25 oder 30 auf Ihren Fincas, diese Information finden Sie dann auf der Website der Finca unter dem Reiter "Zusatzleistungen und sonstige Hinweise" (hier gibt es oft eine Ausnahme für Familien mit Kindern).
Beispiel:
Wie ergibt sich die Personenzahl?
Die Angabe der Personen erfolgt nach Alter. Jede Person ab 16 Jahren zählt als Erwachsener. Personen zwischen 2 und 16 Jahren zählen als Kinder. Babys von 0 - 24 Monaten (2 Jahren) zählen nicht für die Personenzahl. Bitte achten Sie auf eine ausreichende Verfügbarkeit von Babysets auf der Finca.
Wie hoch ist die maximale Anzahl von Babys?
Fincallorca definiert den Begriff Baby als ein Neugeborenes (0 Monate) bis zu einem Kleinkind von zwei Jahren. Ein Kleinkind, das älter als zwei Jahre ist, wird als Kind gezählt.
Ich konnte bei der Buchung nur ein Baby angeben, wir reisen aber mit mehreren an, ist dies ein Ausschlussgrund?
Wenn bei der Buchung nur ein Baby ausgewählt werden kann, heißt dies leider, dass auf dieser Finca nur ein Baby Platz hat. Gerne können Sie uns dann eine E-Mail schreiben, wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl eines passenden Alternativobjektes.
Wie ist der Buchungsprozess?
Wir freuen uns, dass Sie sich zu einer Buchung bei uns entschlossen haben. Auf der Website Ihrer ausgewählten Finca können Sie die Buchung tätigen, dort gelangen Sie über den Reiter „zur Buchung" zum Fuß der Website, dem Buchungsbereich.
Dort können Sie auswählen, ob Sie eine verbindliche Buchung oder eine unverbindliche Anfrage tätigen möchten. Eine Anfrage ist nur zu empfehlen, wenn Sie sich noch nicht sicher bei der Buchung fühlen. Sie können dort unter Ihren Daten auch etwaige Fragen zur Buchung oder zur Finca stellen, welche wir Ihnen schnellstmöglich beantworten. Bitte beachten Sie, dass eine Anfrage keine Vorreservierung ist, da wir diesen Service generell nicht anbieten. Um sicherzustellen, dass der von Ihnen gewünschte Zeitraum nicht belegt wird müssen Sie diesen verbindlich buchen.
Dies kann ganz einfach durch Angeben Ihrer Daten über unsere Website erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen keine telefonischen Buchungen entgegennehmen können. Die hauptbuchende Person muss allgemein min. 18 Jahre alt sein. Bitte achten Sie aber darauf, dass je nach Finca auch ein höheres Mindestalter vorgeschrieben sein kann. Einige unserer Eigentümer begrüßen lieber Mieter über 25 oder 30 Jahren auf Ihren Fincas, diese Information finden Sie dann auf der Website der Finca.
Welche Kundendaten sind bei der Buchung nötig?
Für die Buchung benötigen wir Ihre Namen, die E-Mail-Adressen, die vollständige Adresse, eine aktuelle Telefonnummer und die Ausweisnummer der hauptbuchenden Person. Bitte achten Sie hierbei darauf, dass Ihr E-Mail-Postfach nicht überfüllt ist, damit Sie unsere E-Mails empfangen können. Sollte Sie auf eine Rückmeldung unsererseits warten, könnte diese sich gegebenenfalls auch im SPAM-Ordner befinden.
Wann erhalte ich die Buchungsbestätigung?
Beim Abschließen einer Buchung erhalten Sie von uns zunächst eine automatische Eingangsbestätigung. Sobald wir Ihre Buchung bearbeitet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung als PDF (im Anhang) wo Sie auch alle Details Ihrer Buchung einsehen können. Sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, schauen Sie bitte auch nochmal im Spam-Ordner nach, erfahrungsgemäß landen unsere E-Mails manchmal dort. Wenn Sie definitiv keine E-Mail finden, wenden Sie sich bitte an uns, dann könnte es ein Problem beim Absenden Ihrer Buchung gegeben haben.
Kann ich meine Flugdaten nachreichen?
Ich habe meine Finca schon gebucht, allerdings habe ich derzeit noch keine Flugdaten.
Gerne können Sie die Flugdaten erst zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen, sobald Sie die Flüge gebucht haben. Bitte tragen Sie Ihre Flugdaten spätestens etwa 5 Wochen vor Anreise ein.
Bitte tragen Sie aber Ihre Ausweisnummer und Handynummer schon jetzt ein, da der Besitzer diese Daten umgehend benötigt.
Wie kann ich meine Buchung ändern?
Pläne können sich ändern, und das ist in Ordnung. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre individuelle Buchung zu aktualisieren.
Reiserücktrittskostenversicherung oder Mietwagen hinzufügen
Gerne können Sie nach Abschluss der Buchung noch weitere Änderungen treffen. Beispielsweise können Sie gerne noch eine Reiserücktrittskostenversicherung (RRV) oder einen Mietwagen dazubuchen.
Änderung der Buchungsdauer
Gerade bei Urlaubsplänen kann es zu einer Verlängerung (oder Verschiebung) Ihres Reisezeitraums kommen. Gerne unterstützen wir Sie in diesem Fall bei einer Änderungsanfrage beim Vermieter Ihrer Finca. Um eine Verlängerung (oder Verschiebung) anzufragen, schreiben Sie uns bitte eine E-mail. Eine Änderung ist nur möglich, wenn der Belegungsplan für den gewünschten Zeitraum verfügbar ist und der Vermieter der Änderungsanfrage zugestimmt hat. Bitte beachten Sie, dass sich der Nachtpreis bei einer Verlängerung (oder Verschiebung) verändern kann.
Änderung der Personenzahl
Nach Abschluss der Buchung möchte doch noch jemand zusätzliches mit in Urlaub fahren? Oder es kann jemand leider doch nicht teilnehmen? Kein Problem, gerne unterstützen wir Sie bei der Aktualisierung Ihrer Buchung. Im Rahmen der maximalen Personenzahl der Finca ist eine Aktualisierung der Reiseteilnehmer in der Regel auch im Nachhinein möglich. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine E-mail mit der von Ihnen gewünschten Änderung. Der Nachtpreis kann sich aufgrund einer geänderten Personenzahl verändern.
Bitte beachten Sie, dass die Änderung einer Buchung nicht garantiert werden kann.
Wie kann der Hauptbuchende geändert werden?
Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre individuelle Buchung zu ändern. Sollten Sie der neue Hauptbuchende sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit allen buchungsrelevanten Informationen (Name, Adresse, Handynummer und Ausweisnummer) zu. Ebenso muss uns der derzeitige Hauptbuchende von der buchenden E-Mail-Adresse eine Bestätigung zusenden, dass wir die Buchung auf Sie übertragen dürfen. Erst wenn uns die schriftliche Bestätigung des derzeitigen sowie des neuen Hauptbuchenden vorliegen, können wir die Hauptbuchende Person ändern.
Wie kann ich eine Umbuchung vornehmen?
Sie haben einen Fincaurlaub gebucht, aber das Datum oder Reisejahr passt nicht mehr für Sie? Gerade bei sehr weit im Voraus gebuchten Urlaubsplänen kann es zu unvermeidbaren Änderungen Ihres Reisezeitraums kommen. Gerne unterstützen wir Sie in diesem Fall durch eine Umbuchungsanfrage beim Vermieter Ihrer Finca. Schreiben Sie uns hierzu bitte eine E-mail mit dem gewünschten Reisezeitraum.
Sollten Sie auf eine andere Finca umbuchen wollen, so kontrollieren Sie bitte zuerst, ob die Finca für den gewünschten Zeitraum frei ist. Allerdings fällt dann gegebenenfalls die Stornierungsgebühr der alten Buchung an. Wir berechnen Ihnen bei der neuen Buchung jedoch selbstverständlich nicht erneut eine Servicegebühr.
Bitte beachten Sie, dass eine Umbuchung nur möglich ist, wenn der gewünschte Zeitraum verfügbar ist und der Besitzer der Umbuchungsanfrage zugestimmt hat. Bitte beachten Sie, dass sich der Nachtpreis und die Stornierungsbedingungen bei einer Umbuchung verändern kann.
Verfügbarkeit auf anderen Portalen
Ich habe jetzt meinen Fincaurlaub bei Ihnen gebucht aber auf ähnlichen Vermittlungsportalen erscheint meine Finca noch verfügbar. Liegt ein Fehler in meiner Buchung vor?
Sofern Sie eine Buchungsbestätigung von uns bekommen haben, wurde Ihre Buchung in unser System eingespielt und der Besitzer darüber in Kenntnis gesetzt. Oftmals bieten die Eigentümer Ihre Objekte auch auf anderen Portalen an und haben dort ggf. nicht den aktuellsten Belegungsplan. Gerne können Sie uns eine E-Mail hierzu schreiben, dann wenden wir uns an den Eigentümer.
Wann erhalte ich genaue Reiseinformationen?
Sie erhalten fünf Wochen vor Reiseantritt ein PDF mit den sogenannten Reiseinformationen. Diese enthalten die Koordinaten der Finca, eine genaue Wegbeschreibung, Informationen zur Schlüsselübergabe, die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners vor Ort sowie weitere nützliche Informationen zu Ihrem Aufenthalt.
Wie sind die Check-in bzw. Check-out Zeiten?
Die von Ihnen gebuchte Finca ist grundsätzlich ab 16:00 Uhr bezugsfertig. Am Abreisetag, sollten Sie bis 10:00 Uhr die Finca wieder abgegeben haben, damit der Eigentümer mit der Reinigung für die nächsten Gäste beginnen kann. Sollten Sie eine Hausübergabe mit dem Ansprechpartner vor Ort haben und erst nach 20:00 Uhr in Mallorca ankommen, teilen Sie dies bitte im Vorfeld mit.
Sind abweichende Check-in bzw. Check-out Zeiten möglich?
Sollten Sie einen früheren Check-In wünschen, kommt dies nur infrage, wenn die Finca nicht am Anreisetag von vorherigen Mietern verlassen wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Eigentümer genug Zeit braucht um die Finca zu reinigen und für Sie vorzubereiten. Wenn Sie auf dem Belegungsplan Ihrer Finca feststellen konnten, dass die Finca vor Ihrem Reisezeitraum nicht belegt ist, können Sie uns oder dem Hausverwalter gerne eine Nachricht schicken. Wir fragen den Hausverwalter dann, ob ein früherer Check-In möglich ist. Bitte beachten Sie, dass dies jedoch erst 1-2 Wochen vor Anreise angefragt werden kann. Ebenso ist eine spätere Abreise abhängig von der Folgebelegung und kann von Ihnen vor Ort mit dem Ansprechpartner abgeklärt werden.
Was ist das Meldepflichtformular?
Wieso müssen alle Reisenden ab 16 Jahre identifiziert werden?
Gemäß Art. 50 Abs. 11 des Tourismusgesetzes der Balearischen Inseln (Gesetz 8/2012 vom 19. Juli in seiner Fassung vom 01.08.2017) muss der Betreiber der Ferienvermietung die Informationen über seine Feriengäste in Übereinstimmung mit dem Gesetz über die Sicherheit der Bürger an die Polizei (Dirección General de Policía) übermitteln. Die Mitteilung muss folgende Informationen erhalten und ist von jedem Feriengast ab 16 Jahre zu erfassen: Name, Nachname, Ausweisnummer, Art des Ausweisdokuments, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Datum des Aufenthaltsbeginns und Unterschrift des Feriengastes. Fünf Wochen vor Ihrer Anreise erhalten Sie von Fincallorca ein Formular per E-Mail zugeschickt.
Die Meldepflicht Formulare sind für den Vermieter. Daher bitten wir Sie, diese auszudrucken und für jeden Mitreisenden auszufüllen. Gemeinsam mit einer Kopie des Ausweises sind die Meldepflichtformulare beim Check-in dann an den Eigentümer zu übergeben.
Wie ist die Anschrift der Finca?
Im Vorfeld können wir Ihnen leider nicht den genauen Standort der Finca zusenden, da wir die Privatsphäre der Eigentümer oder etwaiger Mieter der Finca schützen möchten. Selbstverständlich brauchen Sie die Koordinaten zur Anreise, daher erhalten Sie fünf Wochen vor Reiseantritt ein PDF mit den sogenannten Reiseinformationen. Diese enthalten die Koordinaten der Finca, eine genaue Weg Beschreibung, sowie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners vor Ort.
GPS-Koordinaten der Finca
Warum sind in meinen Reiseinformationen nur die Koordinaten der Finca aber nicht eine richtige Adresse abgebildet?
Da viele Fincas in unserem Portfolio sehr ländlich gelegen sind, haben diese Objekte in der Regel keine tatsächliche Adresse. Teils findet auch keine Postzustellung statt und etwaige Feldwege sind nicht weiter benannt.
Der einfachste Weg zu Ihrer Finca sind daher die GPS-Koordinaten. Wenn Sie Google Maps nutzen, können Sie den Link aus dem PDF Dokument kopieren und im Browser Ihres Smartphones öffnen. Dieses wird Sie dann zu Ihrer Finca führen. Wenn Sie ein klassisches Navigationsgerät nutzen, können Sie die Koordinaten dort eingeben, um den Weg zu finden.
Wie gehe ich vor, wenn ich Probleme bei der Anreise habe?
Wir möchten Ihnen eine möglichst sorgenfreie Anreise ermöglichen. Hierfür senden wir Ihnen fünf Wochen vor Anreise ein PDF mit sog. Reiseinformationen zu. Um eine möglichst reibungslose Ankunftsabwicklung zu ermöglichen, ist es wichtig, dass Sie uns die Flugzeiten Ihres Hin- und Rückfluges unter Angabe der Flugnummern bis zu 4 Wochen vor Ihrer Anreise mitteilen. Wir leiten diese Information vorab an den Hausverwalter Ihrer Finca weiter, sodass dieser sich terminlich auf Ihre Ankunft vorbereiten kann.
Unter anderem finden Sie dort die Anweisungen, wie die Übergabe der Finca erfolgt (Schlüsselbox oder persönlich), sowie die Telefonnummer des Vermieters. Wir empfehlen Ihnen vor Anreise Kontakt zum Eigentümer aufzunehmen und festzustellen, ob die Kommunikation klappt. Dann können Sie sich während der Anreise einfach an den Eigentümer wenden sollten Fragen aufkommen.
Wenn Sie sprachliche Unsicherheiten haben, können Sie aber auch gerne während unserer Telefonzeiten anrufen und wir werden dann bestmöglich weiterhelfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich unsere Teams in Deutschland befinden, umgehende Hilfe vor Ort kann Ihnen daher in erster Linie der Ansprechpartner geben.
Wie erfolgt die Hausübergabe?
Etwa 5 Wochen vor Ihrer Anreise erhalten Sie von uns auch eine umfangreiche Dokumentation über die Schlüsselübergabe und die Kontaktaufnahme mit Ihrem Vermieter bzw. dessen Hausverwalter vor Ort.
Dazu zählt insbesondere eine detaillierte Weg Beschreibung zum Objekt bzw. zu einem leicht zu findenden Treffpunkt. Für den Fall, dass Sie sich einmal verfahren sollten oder Ihr Flugzeug Verspätung hat, kontaktieren Sie bitte den Hausverwalter; er wird Ihnen dann mit dem Weg helfen oder sich auf Ihre neue Ankunftszeit einrichten.
Am Objekt selbst übergibt Ihnen der Hausverwalter dann die Hausschlüssel und führt Sie kurz in die wichtigsten Funktionen des Hauses ein. Inzwischen habe einige unserer Vermieter auf eine kontaktlose Übergabe mittels Schlüsselbox umgestellt. Beachten Sie hierzu bitte Ihre Reiseinformationen.
Was ist unter lokalen Standards zu verstehen?
Die Haustechnik in den meisten Fincas ist mitunter nicht mit deutschen Standards zu vergleichen. Das beginnt bei der Stromversorgung, die nicht die Kontinuität aufweist, wie wir sie aus Deutschland kennen, und endet beim Wasserdruck, der Warmwasserversorgung und dem Kalkgehalt sowie der Reinheit des Leitungswassers. Solche leichten Defizite bei der Haustechnik sind absolut landesüblich. Sollte es allerdings massivere Probleme geben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Vermieter bzw. dessen Hausverwaltung, damit etwaige Mängel umgehend beseitigt werden können.
Bitte denken Sie daran, dass in Spanien das Leitungswasser in der Regel kein Trinkwasser ist.
Was kann ich bei einem Mangel vor Ort machen?
Leider kommt es ab und zu vor, dass sich während des Aufenthaltes ein paar Unstimmigkeiten ergeben. Sollte es vor Ort einmal Probleme rund um das von Ihnen bezogene Haus oder auch darüber hinaus geben (z. B. ein ärztlicher Notfall o. ä.), wenden Sie sich bitte stets an den Ansprechpartner vor Ort. Dem Vermieter muss die Möglichkeit gegeben werden, Mängel vor Ort zu beheben und Abhilfe zu leisten. Gegebenenfalls können Sie diesen zur Veranschaulichung auch dokumentieren.
Wir helfen Ihnen gerne als Vermittler, sollte es zu Kommunikationsschwierigkeiten kommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich unsere Teams in Deutschland befinden, umgehende Hilfe vor Ort kann Ihnen daher zu aller Erst der Ansprechpartner geben. Bitte beachten Sie hier, dass Fincallorca lediglich als Vermittler zwischen Ihnen und Ihrem Vertragspartner, dem Besitzer, agiert. Daher werden alle Reklamationen an diesen gerichtet.
Handtücher und Bettwäsche
Jede Finca in unserem Portfolio ist bereits mit Handtüchern, Geschirrtüchern und Bettwäsche ausgestattet. Nicht alle Fincas verfügen allerdings über Pool- oder Strandhandtücher. Diese Information sehen Sie auf der Webseite der jeweiligen Finca unter Enthaltene Leistungen. Sind dort Pool- oder Strandhandtücher aufgeführt, so ist die Finca damit ausgestattet.
Darf ich in der Finca rauchen?
Jede Finca in unserem Programm ist ein ausgewiesenes Nichtraucherhaus. Rauchen ist daher niemals im Inneren der Finca, sondern ausschließlich im Außenbereich gestattet.
Wie lassen sich Ameisen auf der Finca vermeiden?
Eine zeitnahe Müllentsorgung ist auf jeden Fall anzuraten, da Müll, der zum Beispiel nur in Plastikbeuteln vor der Haustür abgestellt wird, immer auch Ungeziefer wie Ameisen anzieht. Das gilt in südlichen Regionen Europas noch mehr als in Mitteleuropa.
Aber auch im Haus - und hier vor allem in der Küche - werden Ameisen sehr schnell aktiv, sofern etwaige Speisereste nicht gründlich genug entfernt werden. Ameisen gehören aber selbst bei peinlichster Reinigung zum normalen Erscheinungsbild einer jeden ländlich gelegenen Finca. Sollte das Problem sich aber einmal zu hartnäckig zeigen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Ansprechpartner vor Ort, sodass weitere Maßnahmen ergriffen werden können.
Wie funktioniert die Müllentsorgung während meines Fincaurlaubs?
Fincaurlaub ist immer auch Selbstversorgerurlaub. Das gilt auch für die Müllentsorgung, die auf Mallorca im Gegensatz zu Deutschland nicht über eine von der Gemeinde organisierte Müllabholung am Objekt geregelt ist, sondern ausschließlich an den in jedem Dorf befindlichen Müllsammelstellen erfolgen muss.
Bitte fragen Sie beim Bezug Ihrer Finca unbedingt Ihren Vermieter bzw. seine Hausverwaltung, wo sich die nächstliegende Sammelstelle befindet, um während Ihres Urlaubs Ihren Müll dort zu entsorgen. Bitte bedenken Sie, dass diese Sammelstellen an Wochenenden vereinzelt geschlossen sein können. Die Entsorgung empfiehlt sich daher besonders an einem Wochentag.
Wie ist der Buchungsprozess?
Wir freuen uns, dass Sie sich zu einer Buchung bei uns entschlossen haben. Auf der Website Ihrer ausgewählten Finca können Sie die Buchung tätigen, dort gelangen Sie über den Reiter „zur Buchung" zum Fuß der Website, dem Buchungsbereich.
Dort können Sie auswählen, ob Sie eine verbindliche Buchung oder eine unverbindliche Anfrage tätigen möchten. Eine Anfrage ist nur zu empfehlen, wenn Sie sich noch nicht sicher bei der Buchung fühlen. Sie können dort unter Ihren Daten auch etwaige Fragen zur Buchung oder zur Finca stellen, welche wir Ihnen schnellstmöglich beantworten. Bitte beachten Sie, dass eine Anfrage keine Vorreservierung ist, da wir diesen Service generell nicht anbieten. Um sicherzustellen, dass der von Ihnen gewünschte Zeitraum nicht belegt wird müssen Sie diesen verbindlich buchen.
Dies kann ganz einfach durch Angeben Ihrer Daten über unsere Website erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen keine telefonischen Buchungen entgegennehmen können. Die hauptbuchende Person muss allgemein min. 18 Jahre alt sein. Bitte achten Sie aber darauf, dass je nach Finca auch ein höheres Mindestalter vorgeschrieben sein kann. Einige unserer Eigentümer begrüßen lieber Mieter über 25 oder 30 Jahren auf Ihren Fincas, diese Information finden Sie dann auf der Website der Finca.
Welche Kundendaten sind bei der Buchung nötig?
Für die Buchung benötigen wir Ihre Namen, die E-Mail-Adressen, die vollständige Adresse, eine aktuelle Telefonnummer und die Ausweisnummer der hauptbuchenden Person. Bitte achten Sie hierbei darauf, dass Ihr E-Mail-Postfach nicht überfüllt ist, damit Sie unsere E-Mails empfangen können. Sollte Sie auf eine Rückmeldung unsererseits warten, könnte diese sich gegebenenfalls auch im SPAM-Ordner befinden.
Wann erhalte ich die Buchungsbestätigung?
Beim Abschließen einer Buchung erhalten Sie von uns zunächst eine automatische Eingangsbestätigung. Sobald wir Ihre Buchung bearbeitet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung als PDF (im Anhang) wo Sie auch alle Details Ihrer Buchung einsehen können. Sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, schauen Sie bitte auch nochmal im Spam-Ordner nach, erfahrungsgemäß landen unsere E-Mails manchmal dort. Wenn Sie definitiv keine E-Mail finden, wenden Sie sich bitte an uns, dann könnte es ein Problem beim Absenden Ihrer Buchung gegeben haben.
Kann ich meine Flugdaten nachreichen?
Ich habe meine Finca schon gebucht, allerdings habe ich derzeit noch keine Flugdaten.
Gerne können Sie die Flugdaten erst zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen, sobald Sie die Flüge gebucht haben. Bitte tragen Sie Ihre Flugdaten spätestens etwa 5 Wochen vor Anreise ein.
Bitte tragen Sie aber Ihre Ausweisnummer und Handynummer schon jetzt ein, da der Besitzer diese Daten umgehend benötigt.
Was ist die Mindestmietdauer?
Was bedeutet Mindestmietdauer?
Die Mindestmietdauer ist die vom Vermieter geforderte Mindestanzahl von Nächten. Somit muss jede Buchung mindestens X (meist 5 oder 7) Nächte lang sein. Eine längere Buchung ist selbstverständlich stets möglich (im Rahmen des Belegungskalenders). Eine Buchung kürzer als die Mindestmietdauer ist leider nicht möglich.
Ich kann die Mindestmietdauer nicht einhalten, darf ich trotzdem buchen?
Leider können wir die Mindestmietdauer nicht verändern, da diese von dem Vermieter vorgegeben ist. Sollten saisonale Angebote eine kürzere Mindestmietdauer zulassen schreiben wir dies auch auf der Website aus. Es wäre jedoch eine Möglichkeit für die sieben oder fünf Nächte entsprechend zu buchen, dann ermöglicht Ihnen der Vermieter auch gerne einen späteren Check-in oder einen früheren Check-Out.
Was sind buchbare Zeiträume?
Warum können bestimmte Zeiträume nicht ausgewählt werden, obwohl sie frei sind?
Unsere Vermieter legen selbst fest, wie lange die Mindestdauer pro Aufenthalt sein soll. Gleiches gilt für die An- und Abreisetage und ob Lücken zwischen zwei Aufenthalten zulässig sind. Bei einigen Häusern ist die Anreise aus organisatorischen Gründen nur an bestimmten Wochentagen seitens Vermieter bzw. Verwalter möglich. Durch das Zusammenspiel dieser Regeln kann es passieren, dass bestimmte Zeiträume im Buchungsformular nicht wählbar sind, obwohl diese als frei gekennzeichnet sind.
Haben Sie dennoch Interesse an einem nicht wählbaren Zeitraum, so ist eine individuelle Anfrage beim Besitzer im Rahmen einer Last-Minute Anfrage (ca. 5 Wochen vor Anreise) möglich.
Ab wann kann ich eine Finca buchen?
Wie weit im Voraus kann ich eine Finca buchen?
Die Saisonpreise werden von den Vermietern vorgeschrieben und uns jedes Jahr individuell zugesandt. Viele Besitzer öffnen den Kalender meist im Sommer des laufenden Jahres für die nächste Saison. Normalerweise haben wir dann gegen Ende des Jahres alle Preise erhalten.
Meine gewünschte Finca ist noch nicht für nächstes Jahr buchbar, wann wird der Kalender geöffnet?
Sollten Sie sich bereits für einen Fincaurlaub im nächsten Jahr interessieren aber Ihre Daten noch nicht auf dem Buchungskalender finden, müssen wir Sie leider um etwas Geduld bitten. Wir werden den Kalender dieser Finca öffnen, sobald wir die aktuellen Preise des Vermieters erhalten haben.
Gibt es die Möglichkeit der Buchungsoption bzw. Vorreservierung?
Ich brauche noch etwas Zeit um mich für die Buchung zu entscheiden, kann ich den Zeitraum für mich blockieren lassen?
Fincallorca bietet die Möglichkeit zur Vorreservierung (Buchungsoption) nicht an. Wir bieten die Möglichkeit zur Sofortbuchung an und müssen die Kalender daher aktuell halten.
Sollten Sie noch etwas Bedenkzeit brauchen, können Sie gerne eine unverbindliche Anfrage stellen, um bereits die Kosten einsehen zu können. Wenn die Finca in der Zwischenzeit bereits vergriffen wurde, können wir Ihnen sicherlich helfen ein neues, ebenfalls geeignetes, Objekt zu finden.
Was heißt "Adults Only"?
Wir respektieren die Wünsche der Fincabesitzer, an wen Sie vermieten möchten. So gibt es sehr Familien- bzw. Kinderfreundliche Fincasbesitzer, aber auch diejenigen, die lieber keine Kinder auf Ihrer Finca begrüßen. Ebenso ist es für manche Reisende wünschenswert, zu wissen ob die Finca für Kinder geeignet ist oder nicht. Genau dafür gibt es die Filterfunktion "Adults Only“. Diese Einstufung kann zum Teil an örtlichen Gegebenheiten liegen, aber auch mit Erfahrungen der Fincabesitzer zusammenhängen.
Das Mindestalter aller Reisenden einer "Adults Only“ Finca muss bei Reiseantritt 16 Jahre sein.
Gibt es ein Mindestalter bei Buchung?
Die hauptbuchende Person muss allgemein min. 18 Jahre alt sein. Bitte achten Sie aber darauf, dass je nach Finca auch ein höheres Mindestalter vorgeschrieben sein kann. Ein paar unserer Eigentümer begrüßen lieber Mieter über 25 oder 30 auf Ihren Fincas, diese Information finden Sie dann auf der Website der Finca unter dem Reiter "Zusatzleistungen und sonstige Hinweise" (hier gibt es oft eine Ausnahme für Familien mit Kindern).
Beispiel:
Wie ergibt sich die Personenzahl?
Die Angabe der Personen erfolgt nach Alter. Jede Person ab 16 Jahren zählt als Erwachsener. Personen zwischen 2 und 16 Jahren zählen als Kinder. Babys von 0 - 24 Monaten (2 Jahren) zählen nicht für die Personenzahl. Bitte achten Sie auf eine ausreichende Verfügbarkeit von Babysets auf der Finca.
Wie hoch ist die maximale Anzahl von Babys?
Fincallorca definiert den Begriff Baby als ein Neugeborenes (0 Monate) bis zu einem Kleinkind von zwei Jahren. Ein Kleinkind, das älter als zwei Jahre ist, wird als Kind gezählt.
Ich konnte bei der Buchung nur ein Baby angeben, wir reisen aber mit mehreren an, ist dies ein Ausschlussgrund?
Wenn bei der Buchung nur ein Baby ausgewählt werden kann, heißt dies leider, dass auf dieser Finca nur ein Baby Platz hat. Gerne können Sie uns dann eine E-Mail schreiben, wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl eines passenden Alternativobjektes.
Wie ist der Buchungsprozess?
Wir freuen uns, dass Sie sich zu einer Buchung bei uns entschlossen haben. Auf der Website Ihrer ausgewählten Finca können Sie die Buchung tätigen, dort gelangen Sie über den Reiter „zur Buchung" zum Fuß der Website, dem Buchungsbereich.
Dort können Sie auswählen, ob Sie eine verbindliche Buchung oder eine unverbindliche Anfrage tätigen möchten. Eine Anfrage ist nur zu empfehlen, wenn Sie sich noch nicht sicher bei der Buchung fühlen. Sie können dort unter Ihren Daten auch etwaige Fragen zur Buchung oder zur Finca stellen, welche wir Ihnen schnellstmöglich beantworten. Bitte beachten Sie, dass eine Anfrage keine Vorreservierung ist, da wir diesen Service generell nicht anbieten. Um sicherzustellen, dass der von Ihnen gewünschte Zeitraum nicht belegt wird müssen Sie diesen verbindlich buchen.
Dies kann ganz einfach durch Angeben Ihrer Daten über unsere Website erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen keine telefonischen Buchungen entgegennehmen können. Die hauptbuchende Person muss allgemein min. 18 Jahre alt sein. Bitte achten Sie aber darauf, dass je nach Finca auch ein höheres Mindestalter vorgeschrieben sein kann. Einige unserer Eigentümer begrüßen lieber Mieter über 25 oder 30 Jahren auf Ihren Fincas, diese Information finden Sie dann auf der Website der Finca.
Welche Kundendaten sind bei der Buchung nötig?
Für die Buchung benötigen wir Ihre Namen, die E-Mail-Adressen, die vollständige Adresse, eine aktuelle Telefonnummer und die Ausweisnummer der hauptbuchenden Person. Bitte achten Sie hierbei darauf, dass Ihr E-Mail-Postfach nicht überfüllt ist, damit Sie unsere E-Mails empfangen können. Sollte Sie auf eine Rückmeldung unsererseits warten, könnte diese sich gegebenenfalls auch im SPAM-Ordner befinden.
Wann erhalte ich die Buchungsbestätigung?
Beim Abschließen einer Buchung erhalten Sie von uns zunächst eine automatische Eingangsbestätigung. Sobald wir Ihre Buchung bearbeitet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung als PDF (im Anhang) wo Sie auch alle Details Ihrer Buchung einsehen können. Sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, schauen Sie bitte auch nochmal im Spam-Ordner nach, erfahrungsgemäß landen unsere E-Mails manchmal dort. Wenn Sie definitiv keine E-Mail finden, wenden Sie sich bitte an uns, dann könnte es ein Problem beim Absenden Ihrer Buchung gegeben haben.
Kann ich meine Flugdaten nachreichen?
Ich habe meine Finca schon gebucht, allerdings habe ich derzeit noch keine Flugdaten.
Gerne können Sie die Flugdaten erst zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen, sobald Sie die Flüge gebucht haben. Bitte tragen Sie Ihre Flugdaten spätestens etwa 5 Wochen vor Anreise ein.
Bitte tragen Sie aber Ihre Ausweisnummer und Handynummer schon jetzt ein, da der Besitzer diese Daten umgehend benötigt.
Wie kann ich meine Buchung ändern?
Pläne können sich ändern, und das ist in Ordnung. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre individuelle Buchung zu aktualisieren.
Reiserücktrittskostenversicherung oder Mietwagen hinzufügen
Gerne können Sie nach Abschluss der Buchung noch weitere Änderungen treffen. Beispielsweise können Sie gerne noch eine Reiserücktrittskostenversicherung (RRV) oder einen Mietwagen dazubuchen.
Änderung der Buchungsdauer
Gerade bei Urlaubsplänen kann es zu einer Verlängerung (oder Verschiebung) Ihres Reisezeitraums kommen. Gerne unterstützen wir Sie in diesem Fall bei einer Änderungsanfrage beim Vermieter Ihrer Finca. Um eine Verlängerung (oder Verschiebung) anzufragen, schreiben Sie uns bitte eine E-mail. Eine Änderung ist nur möglich, wenn der Belegungsplan für den gewünschten Zeitraum verfügbar ist und der Vermieter der Änderungsanfrage zugestimmt hat. Bitte beachten Sie, dass sich der Nachtpreis bei einer Verlängerung (oder Verschiebung) verändern kann.
Änderung der Personenzahl
Nach Abschluss der Buchung möchte doch noch jemand zusätzliches mit in Urlaub fahren? Oder es kann jemand leider doch nicht teilnehmen? Kein Problem, gerne unterstützen wir Sie bei der Aktualisierung Ihrer Buchung. Im Rahmen der maximalen Personenzahl der Finca ist eine Aktualisierung der Reiseteilnehmer in der Regel auch im Nachhinein möglich. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine E-mail mit der von Ihnen gewünschten Änderung. Der Nachtpreis kann sich aufgrund einer geänderten Personenzahl verändern.
Bitte beachten Sie, dass die Änderung einer Buchung nicht garantiert werden kann.
Wie kann der Hauptbuchende geändert werden?
Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre individuelle Buchung zu ändern. Sollten Sie der neue Hauptbuchende sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit allen buchungsrelevanten Informationen (Name, Adresse, Handynummer und Ausweisnummer) zu. Ebenso muss uns der derzeitige Hauptbuchende von der buchenden E-Mail-Adresse eine Bestätigung zusenden, dass wir die Buchung auf Sie übertragen dürfen. Erst wenn uns die schriftliche Bestätigung des derzeitigen sowie des neuen Hauptbuchenden vorliegen, können wir die Hauptbuchende Person ändern.
Wie kann ich eine Umbuchung vornehmen?
Sie haben einen Fincaurlaub gebucht, aber das Datum oder Reisejahr passt nicht mehr für Sie? Gerade bei sehr weit im Voraus gebuchten Urlaubsplänen kann es zu unvermeidbaren Änderungen Ihres Reisezeitraums kommen. Gerne unterstützen wir Sie in diesem Fall durch eine Umbuchungsanfrage beim Vermieter Ihrer Finca. Schreiben Sie uns hierzu bitte eine E-mail mit dem gewünschten Reisezeitraum.
Sollten Sie auf eine andere Finca umbuchen wollen, so kontrollieren Sie bitte zuerst, ob die Finca für den gewünschten Zeitraum frei ist. Allerdings fällt dann gegebenenfalls die Stornierungsgebühr der alten Buchung an. Wir berechnen Ihnen bei der neuen Buchung jedoch selbstverständlich nicht erneut eine Servicegebühr.
Bitte beachten Sie, dass eine Umbuchung nur möglich ist, wenn der gewünschte Zeitraum verfügbar ist und der Besitzer der Umbuchungsanfrage zugestimmt hat. Bitte beachten Sie, dass sich der Nachtpreis und die Stornierungsbedingungen bei einer Umbuchung verändern kann.
Verfügbarkeit auf anderen Portalen
Ich habe jetzt meinen Fincaurlaub bei Ihnen gebucht aber auf ähnlichen Vermittlungsportalen erscheint meine Finca noch verfügbar. Liegt ein Fehler in meiner Buchung vor?
Sofern Sie eine Buchungsbestätigung von uns bekommen haben, wurde Ihre Buchung in unser System eingespielt und der Besitzer darüber in Kenntnis gesetzt. Oftmals bieten die Eigentümer Ihre Objekte auch auf anderen Portalen an und haben dort ggf. nicht den aktuellsten Belegungsplan. Gerne können Sie uns eine E-Mail hierzu schreiben, dann wenden wir uns an den Eigentümer.
Wann erhalte ich genaue Reiseinformationen?
Sie erhalten fünf Wochen vor Reiseantritt ein PDF mit den sogenannten Reiseinformationen. Diese enthalten die Koordinaten der Finca, eine genaue Wegbeschreibung, Informationen zur Schlüsselübergabe, die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners vor Ort sowie weitere nützliche Informationen zu Ihrem Aufenthalt.
Wie sind die Check-in bzw. Check-out Zeiten?
Die von Ihnen gebuchte Finca ist grundsätzlich ab 16:00 Uhr bezugsfertig. Am Abreisetag, sollten Sie bis 10:00 Uhr die Finca wieder abgegeben haben, damit der Eigentümer mit der Reinigung für die nächsten Gäste beginnen kann. Sollten Sie eine Hausübergabe mit dem Ansprechpartner vor Ort haben und erst nach 20:00 Uhr in Mallorca ankommen, teilen Sie dies bitte im Vorfeld mit.
Sind abweichende Check-in bzw. Check-out Zeiten möglich?
Sollten Sie einen früheren Check-In wünschen, kommt dies nur infrage, wenn die Finca nicht am Anreisetag von vorherigen Mietern verlassen wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Eigentümer genug Zeit braucht um die Finca zu reinigen und für Sie vorzubereiten. Wenn Sie auf dem Belegungsplan Ihrer Finca feststellen konnten, dass die Finca vor Ihrem Reisezeitraum nicht belegt ist, können Sie uns oder dem Hausverwalter gerne eine Nachricht schicken. Wir fragen den Hausverwalter dann, ob ein früherer Check-In möglich ist. Bitte beachten Sie, dass dies jedoch erst 1-2 Wochen vor Anreise angefragt werden kann. Ebenso ist eine spätere Abreise abhängig von der Folgebelegung und kann von Ihnen vor Ort mit dem Ansprechpartner abgeklärt werden.
Was ist das Meldepflichtformular?
Wieso müssen alle Reisenden ab 16 Jahre identifiziert werden?
Gemäß Art. 50 Abs. 11 des Tourismusgesetzes der Balearischen Inseln (Gesetz 8/2012 vom 19. Juli in seiner Fassung vom 01.08.2017) muss der Betreiber der Ferienvermietung die Informationen über seine Feriengäste in Übereinstimmung mit dem Gesetz über die Sicherheit der Bürger an die Polizei (Dirección General de Policía) übermitteln. Die Mitteilung muss folgende Informationen erhalten und ist von jedem Feriengast ab 16 Jahre zu erfassen: Name, Nachname, Ausweisnummer, Art des Ausweisdokuments, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Datum des Aufenthaltsbeginns und Unterschrift des Feriengastes. Fünf Wochen vor Ihrer Anreise erhalten Sie von Fincallorca ein Formular per E-Mail zugeschickt.
Die Meldepflicht Formulare sind für den Vermieter. Daher bitten wir Sie, diese auszudrucken und für jeden Mitreisenden auszufüllen. Gemeinsam mit einer Kopie des Ausweises sind die Meldepflichtformulare beim Check-in dann an den Eigentümer zu übergeben.
Wie ist die Anschrift der Finca?
Im Vorfeld können wir Ihnen leider nicht den genauen Standort der Finca zusenden, da wir die Privatsphäre der Eigentümer oder etwaiger Mieter der Finca schützen möchten. Selbstverständlich brauchen Sie die Koordinaten zur Anreise, daher erhalten Sie fünf Wochen vor Reiseantritt ein PDF mit den sogenannten Reiseinformationen. Diese enthalten die Koordinaten der Finca, eine genaue Weg Beschreibung, sowie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners vor Ort.
GPS-Koordinaten der Finca
Warum sind in meinen Reiseinformationen nur die Koordinaten der Finca aber nicht eine richtige Adresse abgebildet?
Da viele Fincas in unserem Portfolio sehr ländlich gelegen sind, haben diese Objekte in der Regel keine tatsächliche Adresse. Teils findet auch keine Postzustellung statt und etwaige Feldwege sind nicht weiter benannt.
Der einfachste Weg zu Ihrer Finca sind daher die GPS-Koordinaten. Wenn Sie Google Maps nutzen, können Sie den Link aus dem PDF Dokument kopieren und im Browser Ihres Smartphones öffnen. Dieses wird Sie dann zu Ihrer Finca führen. Wenn Sie ein klassisches Navigationsgerät nutzen, können Sie die Koordinaten dort eingeben, um den Weg zu finden.
Wie gehe ich vor, wenn ich Probleme bei der Anreise habe?
Wir möchten Ihnen eine möglichst sorgenfreie Anreise ermöglichen. Hierfür senden wir Ihnen fünf Wochen vor Anreise ein PDF mit sog. Reiseinformationen zu. Um eine möglichst reibungslose Ankunftsabwicklung zu ermöglichen, ist es wichtig, dass Sie uns die Flugzeiten Ihres Hin- und Rückfluges unter Angabe der Flugnummern bis zu 4 Wochen vor Ihrer Anreise mitteilen. Wir leiten diese Information vorab an den Hausverwalter Ihrer Finca weiter, sodass dieser sich terminlich auf Ihre Ankunft vorbereiten kann.
Unter anderem finden Sie dort die Anweisungen, wie die Übergabe der Finca erfolgt (Schlüsselbox oder persönlich), sowie die Telefonnummer des Vermieters. Wir empfehlen Ihnen vor Anreise Kontakt zum Eigentümer aufzunehmen und festzustellen, ob die Kommunikation klappt. Dann können Sie sich während der Anreise einfach an den Eigentümer wenden sollten Fragen aufkommen.
Wenn Sie sprachliche Unsicherheiten haben, können Sie aber auch gerne während unserer Telefonzeiten anrufen und wir werden dann bestmöglich weiterhelfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich unsere Teams in Deutschland befinden, umgehende Hilfe vor Ort kann Ihnen daher in erster Linie der Ansprechpartner geben.
Wie erfolgt die Hausübergabe?
Etwa 5 Wochen vor Ihrer Anreise erhalten Sie von uns auch eine umfangreiche Dokumentation über die Schlüsselübergabe und die Kontaktaufnahme mit Ihrem Vermieter bzw. dessen Hausverwalter vor Ort.
Dazu zählt insbesondere eine detaillierte Weg Beschreibung zum Objekt bzw. zu einem leicht zu findenden Treffpunkt. Für den Fall, dass Sie sich einmal verfahren sollten oder Ihr Flugzeug Verspätung hat, kontaktieren Sie bitte den Hausverwalter; er wird Ihnen dann mit dem Weg helfen oder sich auf Ihre neue Ankunftszeit einrichten.
Am Objekt selbst übergibt Ihnen der Hausverwalter dann die Hausschlüssel und führt Sie kurz in die wichtigsten Funktionen des Hauses ein. Inzwischen habe einige unserer Vermieter auf eine kontaktlose Übergabe mittels Schlüsselbox umgestellt. Beachten Sie hierzu bitte Ihre Reiseinformationen.
Was ist unter lokalen Standards zu verstehen?
Die Haustechnik in den meisten Fincas ist mitunter nicht mit deutschen Standards zu vergleichen. Das beginnt bei der Stromversorgung, die nicht die Kontinuität aufweist, wie wir sie aus Deutschland kennen, und endet beim Wasserdruck, der Warmwasserversorgung und dem Kalkgehalt sowie der Reinheit des Leitungswassers. Solche leichten Defizite bei der Haustechnik sind absolut landesüblich. Sollte es allerdings massivere Probleme geben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Vermieter bzw. dessen Hausverwaltung, damit etwaige Mängel umgehend beseitigt werden können.
Bitte denken Sie daran, dass in Spanien das Leitungswasser in der Regel kein Trinkwasser ist.
Was kann ich bei einem Mangel vor Ort machen?
Leider kommt es ab und zu vor, dass sich während des Aufenthaltes ein paar Unstimmigkeiten ergeben. Sollte es vor Ort einmal Probleme rund um das von Ihnen bezogene Haus oder auch darüber hinaus geben (z. B. ein ärztlicher Notfall o. ä.), wenden Sie sich bitte stets an den Ansprechpartner vor Ort. Dem Vermieter muss die Möglichkeit gegeben werden, Mängel vor Ort zu beheben und Abhilfe zu leisten. Gegebenenfalls können Sie diesen zur Veranschaulichung auch dokumentieren.
Wir helfen Ihnen gerne als Vermittler, sollte es zu Kommunikationsschwierigkeiten kommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich unsere Teams in Deutschland befinden, umgehende Hilfe vor Ort kann Ihnen daher zu aller Erst der Ansprechpartner geben. Bitte beachten Sie hier, dass Fincallorca lediglich als Vermittler zwischen Ihnen und Ihrem Vertragspartner, dem Besitzer, agiert. Daher werden alle Reklamationen an diesen gerichtet.
Handtücher und Bettwäsche
Jede Finca in unserem Portfolio ist bereits mit Handtüchern, Geschirrtüchern und Bettwäsche ausgestattet. Nicht alle Fincas verfügen allerdings über Pool- oder Strandhandtücher. Diese Information sehen Sie auf der Webseite der jeweiligen Finca unter Enthaltene Leistungen. Sind dort Pool- oder Strandhandtücher aufgeführt, so ist die Finca damit ausgestattet.
Darf ich in der Finca rauchen?
Jede Finca in unserem Programm ist ein ausgewiesenes Nichtraucherhaus. Rauchen ist daher niemals im Inneren der Finca, sondern ausschließlich im Außenbereich gestattet.
Wie lassen sich Ameisen auf der Finca vermeiden?
Eine zeitnahe Müllentsorgung ist auf jeden Fall anzuraten, da Müll, der zum Beispiel nur in Plastikbeuteln vor der Haustür abgestellt wird, immer auch Ungeziefer wie Ameisen anzieht. Das gilt in südlichen Regionen Europas noch mehr als in Mitteleuropa.
Aber auch im Haus - und hier vor allem in der Küche - werden Ameisen sehr schnell aktiv, sofern etwaige Speisereste nicht gründlich genug entfernt werden. Ameisen gehören aber selbst bei peinlichster Reinigung zum normalen Erscheinungsbild einer jeden ländlich gelegenen Finca. Sollte das Problem sich aber einmal zu hartnäckig zeigen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Ansprechpartner vor Ort, sodass weitere Maßnahmen ergriffen werden können.
Wie funktioniert die Müllentsorgung während meines Fincaurlaubs?
Fincaurlaub ist immer auch Selbstversorgerurlaub. Das gilt auch für die Müllentsorgung, die auf Mallorca im Gegensatz zu Deutschland nicht über eine von der Gemeinde organisierte Müllabholung am Objekt geregelt ist, sondern ausschließlich an den in jedem Dorf befindlichen Müllsammelstellen erfolgen muss.
Bitte fragen Sie beim Bezug Ihrer Finca unbedingt Ihren Vermieter bzw. seine Hausverwaltung, wo sich die nächstliegende Sammelstelle befindet, um während Ihres Urlaubs Ihren Müll dort zu entsorgen. Bitte bedenken Sie, dass diese Sammelstellen an Wochenenden vereinzelt geschlossen sein können. Die Entsorgung empfiehlt sich daher besonders an einem Wochentag.